Aktuelles
Jahreskreisfeste 2023

Jahreskreisfeste 2023

Viele Menschen, die die Jahreskreisfeste unter Berücksichtigung der entsprechenden Sonnen- und Mondenergie feiern möchten, sind verunsichert, was die Termine betrifft. Deshalb kommen hier auf Euren Wunsch wieder die Termine der Festtage.

Termine der Jahreskreisfeste 2023:


Imbolc 28. Januar 2023


Ostara 20. März 2023


Beltaine 05. Mai 2023


Litha 21. Juni 2023


Lughnasadh 08. August 2023


Mabon 23. September 2023


Samhain 13. November 2023


Julfest 22. Dezember 2023


Zur Erinnerung: Die Mondfeste orientieren sich nicht am Kalender, sondern an den Mondphasen. An Samhain ist gar kein Mond am Himmel sichtbar, also Schwarz- bzw. Neumond im Skorpion. Imbolc ist der zunehmende Halbmond im Sternzeichen Wassermann, dann folgt Beltaine am Vollmond im Stier und schließlich beendet Lughnasadh zum abnehmenden Halbmond im Löwen den Kreis der Mondfeste.

Alle vier Mondfeste finden hier zur Zeit ihrer höchsten Wirksamkeit Berücksichtigung.

Die Sonnenfeste zelebrieren den Wechsel der Sonne in eines der kardinalen Tierkreiszeichen, also den Beginn von Widder = Frühlingsanfang, Krebs = Sommeranfang, Waage = Herbstanfang und Steinbock = Winteranfang. Deshalb gibt es hier nur geringfüge Abweichungen um ein bis höchstens 2 Tage.

Wer auch heutzutage die Jahreskreisfeste mit ganzem Herzen feiert, wird die Sonnenfeste an der Sonne und die Mondfeste am Mond ausrichten. So werden männliche und weibliche Energien gleichermaßen geehrt. Es lohnt sich, darauf zu achten, wenn Du Dich für eine Teilnahme an Jahreskreisfesten interessierst!

Eine Zusammenfassung der Jahreskreisfeste findest Du hier Die acht keltischen Jahreskreisfeste

Wenn Du mehr erfahren möchtest, melde Dich einfach!