Krafttiere
Bär

Bär

Krafttiere können unsere ständigen Begleiter sein, aber auch Wegweiser und Impulsgeber, wenn sie uns im Alltag plötzlich vermehrt begegnen. Sogar Vorlieben für oder Aversionen gegen einzelne Tierarten spiegeln uns etwas. Sie können uns wertvolle Anregungen für unsere persönliche Entwicklung geben. Unter der Rubrik Krafttiere werden hier einzelne Tiere in kurzen Stichworten vorgestellt.

In sich ruhen

Bär lehrt uns, unsere rechte und linke Gehirnhälfte zu verbinden. Wir lernen von ihm, in Harmonie und ins innere Gleichgewicht zu kommen, indem wir einen gesunden Tag-Nacht-Rhythmus pflegen. Wir können uns fragen, ob die Verhältnismäßigkeit zwischen Wachen und Schlafen in unserem Alltag stimmt, oder ob wir etwas verändern müssen, um die Balance wieder herzustellen.

Aktive Phasen brauchen den passiven Gegenpol, damit sie ihre Wirkung entfalten und wir selbst Kraft für den nächsten Schritt schöpfen können. Auch ein gesundes Verhältnis zwischen unseren weiblichen und männlichen Persönlichkeitsanteilen lernen wir hier achten und wertschätzen.

Gedankenstille

Unsere westliche Welt ist durch die Jahrhunderte immer extremer einseitig männlich dominiert worden. Das Leben wird lauter und noch lauter, Menschen sind bestrebt, nach außen schrill oder dem Schönheitsideal entsprechend auf andere zu wirken und nehmen dafür innere Leere und Sinnlosigkeit in Kauf. Der weibliche Part des Lebens kommt dabei inzwischen dermaßen zu kurz, dass das Leben auf Mutter Erde zunehmend gefährdet ist.

Auch die Ausgewogenheit von Aktivität und Passivität scheint zunehmend in das eine oder andere Extrem zu fallen: Entweder geht es täglich ins Fitness-Studio – nicht für die Gesundheit, sondern um sich körperlich herauszuputzen – oder man hängt stundenlang vor irgendwelchen Medien, um dort vermeintliche Erfolgserlebnisse zu sammeln. Beides ist in der Tiefe wertlos und letztlich unbefriedigend, wenn wir am Ende auf unser Leben zurück blicken.

Bär fordert uns auf, in die Stille zu gehen und in uns hineinzuhorchen. Selbsterkenntnis und Visionen für unser Leben finden wir weniger im Außen als im Innen.

Winterschlaf

Um dem Lärm und der Unrast für einige Zeit zu entkommen, können wir uns hin und wieder in unsere Höhle – oder wie auch immer wir den Ort bezeichnen wollen, an dem wir in aller Ruhe regenerieren können – zurückziehen. Am besten ist es, täglich eine Stunde dafür einzubauen. Das kann abends vor dem Schlafen sein, oder einfach so, wie es individuell am besten in den Alltag integrierbar ist.

Der äußere Raum ist nicht entscheidend, sondern das Schweigen, in welchem ich mich auf die Zirbeldrüse in der Mitte meines Kopfes zurückziehe und dort Erkenntnisse und Kraft erhalte.

Vom Bären lernen wir, wie wichtig ein gesunder Lebensrhythmus ist und wie wir analytisches Denken mit Empathie und Kreativität zu mehr Lebensfreude für alle fühlenden Wesen verbinden können.

Harmonie und Gleichgewicht sind Voraussetzungen für Gesundheit und Stabilität. Bär erinnert uns Menschen an die Verantwortung, die wir dafür in dieser Welt tragen.

Krafttierseminare

Wenn Du Dich intensiver mit Krafttierenergien beschäftigen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

In der Regel findet einmal im Jahr ein Krafttierseminar in Schleswig Holstein statt. Unter Aktuelles findest Du die derzeit geplanten Veranstaltungen

Wenn Du lieber in einem Einzelgespräch Näheres erfahren möchtest, findest Du hier: Kontaktmöglichkeiten