Energiearbeit
Kerzen- und andere Alltagsrituale

Kerzen- und andere Alltagsrituale

Unbewusste Rituale im Alltag

In unserer modernen Welt wachsen wir unbewusst in manche Konventionen und Verhaltensmuster hinein, die uns nicht entsprechen und deshalb wenig förderlich sind. Einige davon blockieren unseren kreativen Selbstausdruck, andere verengen unseren Blick auf die Welt und das Leben. Die Glaubenssätze, in die wir hineinwachsen, sind oft unnötig mit Angst oder Scham behaftet. Manche haben einen kulturellen Hintergrund, andere einen religiösen. Nicht selten dienen sie dazu, viele Menschen klein zu halten, damit einige wenige dadurch größer dastehen.

Bewusst gewählte Rituale

Wenn wir Rituale in unseren Alltag einbauen, für die wir uns selbst entschieden haben, können wir damit alte Muster aufheben. So lösen wir uns von unbewusst gelebten, aber im Grunde belastenden Gewohnheiten. Dann müssen wir nicht mehr fast zwanghaft etwas tun, nur weil es vermeintlich genau jetzt dran sein soll. Wir tun es, weil wir es für sinnvoll halten und zu dem Zeitpunkt, der uns dafür geeignet erscheint. Wir übernehmen selbst die Verantwortung. Ziel ist es, unsere Energie durch Rituale bewusst zu fokussieren, damit wir selbstbewusster und freier in unseren Entscheidungen werden. Das Leben wird dadurch tiefer und befriedigender.

Kerzenrituale

Kerzenrituale sind zur Konzentration unserer Energie auf ein konkretes Thema besonders gut geeignet. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf Bereiche in unserem Leben, in denen wir etwas verändern möchten. Die Verstärkung, die sie unserer Intention geben, verbessert unsere Erfolgsaussichten spürbar. Dies beinhaltet sowohl die Erleichterung beim Loslassen von Altlasten, als auch die Unterstützung bei neuen Vorhaben.

Alltagsrituale

Welche Rituale im individuellen Alltag Sinn machen, ist von jedem Menschen selbst zu entscheiden. Manchmal ist es zunächst aber wichtig, sich erstmal der eigenen Rituale bewusst zu werden, um sie dann bei Bedarf ändern zu können. Alles, was wir regelmäßig wiederholen (abends fernsehen, morgens joggen, das Feierabendbier oder das Abendgebet oder…) hat rituellen Charakter. Sich bewusst für Kraft, Trost oder Harmonie gebende Rituale zu entscheiden und sie aufmerksam durchzuführen, kann unser Leben unglaublich bereichern.

Wenn Du Fragen dazu hast, dann melde Dich gerne bei mir!

Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: Kontaktmöglichkeiten